Schach Club Bergen - Enkheim

Herzlich willkommen

Wir lieben Schach!

Im Schachclub Bergen-Enkheim 1922 spielen wir Dienstags ab 19:30 Uhr Schach. Bereits ab 18:00 Uhr bieten wir Training an. Kommen Sie gern mal rein! Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Bergen-Enkheim ist ein nördlicher Stadtteil von Frankfurt am Main. Sie finden uns in der Stadthalle Bergen .
Wir sind ein kleiner, aber lebendiger Club. Derzeit spielen wir mit mehreren Mannschaften in verschiedenen Klassen.
Auch unsere Vereinsmeisterschaft ist gut besucht. Ansonsten spielen wir auch gern mal eine ruhige Partie oder ein Blitzschachturnier, und haben Spaß dabei.

Aktuelles

Mittwoch, 18. Dezember 2024 - 23:01 Uhr
Weihnachtsblitz-Turnier

Am 17.12.2024 fand wieder unser schönes Weihnachtsblitz-Turnier statt.

Am letzten Dienstag vor Heiligabend hatten wir beste Laune. Jeder hat etwas zu Knabbern mitgebracht. Für Essen und Trinken war gesorgt, und auch für einen bunt leuchtenden Weihnachtsbaum.

Und dann ging's los:
Unser Weihnachtsblitz-Turnier!

Wir hatten viel Spaß dabei. Und sportlich war es spannend:
Sven spielte überragend. Er holte 11 von 12 möglichen Punkten. Wow!
Aber das war auch nötig, denn nur knapp dahinter kam Hendrik ins Ziel, mit einem sensationellen zweiten Platz. Eine tolle Leistung unseres jungen Nachwuchsspielers!
Dritter wurde Gerald, und überzeugte mit starker Leistung und großer Souveränität!

Der Abend war auch abseits der Schachbretter sehr gesellig und unterhaltsam. Ein paar Unentwegte ließen den Abend letztlich mit einigen Tandem-Schach-Duellen ausklingen, mit großem Spaß! Wie schön.



Montag, 9. Dezember 2024 - 09:16 Uhr
Mannschaftskämpfe: Auf und Ab bei Makkabi

Zwei Mannschaften spielten bei TuS Makkabi Frankfurt

Die 1. Mannschaft von Makkabi Frankfurt ist derzeit Tabellenführer der Bezirksoberliga. Unsere 1. Mannschaft hatte es gestern gegen dieses starke Team entsprechend schwer.

Es war ein anstrenger Kampf. Alle gaben ihr Bestes. Am Ende konnte leider nur Niklas dank einer schönen Springergabel-Kombination seinen Gegner bezwingen und den vollen Punkt einfahren. Frank, Christiane und Gerald hielten ihre Partien bis zum Ende in Remisbreite, was auch das jeweilige Ergebnis war. Dagegen mussten sich Markus, Peter S., Michael und Peter K. ihren Gegnern geschlagen geben, so dass die Mannschaft insgesamt mit 2,5:5,5 Punkten verloren hat.

Trotzdem steht unsere 1. Mannschaft jetzt mit ausgeglichenem Punktestand auf einem guten Mittelplatz in der Bezirksoberliga.

Unsere 2. Mannschaft (Bezirksliga) hatte gestern spielfrei.

Unsere 3. Mannschaft (Kreisklasse) trat ebenfalls bei Makkabi an. Obwohl uns 1 Spieler fehlte und die Mannschaft in Unterzahl antrat, konnte sie ihren ersten Sieg feiern:
Alex spielte am ersten Brett Remis, Selma und Eric konnten ihre Partien gewinnen. Damit endete diese Begegnung mit 2,5:1,5 für den SC Bergen-Enkheim. Gratulation an das erfolgreiche Team!
Damit hat die Mannschaft ins Mittelfeld der Kreisklasse gefunden.

Link zu allen Mannschaftsergebnissen:
Bitte auf die Überschrift dieses Artikels klicken.


Dienstag, 12. November 2024 - 22:28 Uhr
Mannschaftskämpfe: ein guter Tag für den SC Bergen-Enkheim

Die Mannschaften spielen gut und sind erfolgreich.

Der 03.11.2024 war ein sehr erfreulicher und erfolgreicher Tag für unsere Mannschaften. Team 1 und 2 konnten gewinnen, und die 3. Mannschaft holte ein Unentschieden im lichtdurchfluteten Saal des Volkshauses Enkheim.

Zum Anzeigen der Ergebnisse bitte auf die Überschrift dieses Artikels klicken.

Bezirksoberliga:
Bei der 1. Mannschaft lief es gegen den ersatzgeschwächten Gegner aus Neu-Isenburg gleich zum Auftakt rund: relativ schnell bezwangen Sven und Niklas ihre Gegner und sorgten für die Führung. Diese wurde dann weiter ausgebaut, als Frank ebenfalls gewann und Christiane ein Remis beisteuerte. Als Peter S. etwas später ebenfalls remisierte und Markus klar auf Gewinn stand (und den vollen Punkt auch sehenswert holte), war der Wettkampf gelaufen. So fielen die Niederlagen von Gerald und Michael J. zum Glück nicht mehr ins Gewicht. Mit dem verdienten 5:3 findet sich die Mannschaft mit 3 Punkten in der oberen Tabellenhälfte der Bezirksoberliga wieder.

Bezirksliga:
Die 2. Mannschaft musste ohne ihren Teamchef Michael K. auskommen. Mit dem SV Frankfurt Nord 2 stand ein guter Gegner bereit. Es sollte eine Punktlandung werden. Zunächst konnte Hendrik seine Partie - wie schon in der 1. Runde gegen Bad Vilbel 2 - recht schnell gewinnen und den ersten wichtigen Punkt für das Team holen. Weitere Siege fuhren Bernd und Peter K. ein. Joscha konnte am ersten Brett seinem starken Gegner, dessen DWZ 320 Punkte über der von Joscha liegt, den halben Punkt abringen. Und da Ralfs Gegner an Brett 2 nicht erschien, war der Sieg mit 4,5:3,5 Zählern perfekt. Holger (nach langem Kampf), Alex und Tim mussten sich geschlagen geben. Damit hat die 2. Mannschaft mit zwei Siegen einen glänzenden Start in der Bezirksliga hingelegt.

Kreisklasse:
Unsere 3. Mannschaft trat gegen SV Frankfurt Nord 5 an. Danial musste den Punkt leider an seinen Gegner abgeben. Dafür konnte Oleksii bei seiner Mannschafts-Premiere seine Partie an Brett 4 gewinnen - herzlichen Glückwunsch! Hugo und Eric spielten beide Remis, so dass die Begegnung insgesamt mit einem 2:2-Unentschieden endete. In der Tabelle der Kreisklasse ist die Mannschaft derzeit auf Platz 9. Da ist sicher noch "Luft nach oben".


Dienstag, 12. November 2024 - 22:20 Uhr
Vereinsmeisterschaft: spannende Partien

In der Vereinsmeisterschaft wird engagiert gekämpft.

In unserer Vereinsmeisterschaft sind 2 von 7 Runden gespielt. Das Turnier ist mit 24 Spielerinnen und Spielern sehr gut besetzt. Wir freuen uns, dass viele junge Schachfreundinnen und -freunde dabei sind!
Die Tabelle bekommt langsam erste Konturen. In der zweiten Runde wurde sehr gekämpft. Keine einzige Partie wurde Remis gegeben! Alles wurde bis zum Sieg ausgespielt.
So gab es also 12 Sieger, wobei sich Gerald, Sven, Tymofil und Alexander ganz besonders freuen konnten. Sie bilden nämlich derzeit die Tabellenspitze mit jeweils 2 Punkten. Aber natürlich haben aktuell auch alle anderen Spielerinnen und Spieler ebenfalls ihre Chancen, denn die Abstände sind gering.
Wir freuen uns auf die nächsten Runden!


Mittwoch, 25. September 2024 - 09:49 Uhr
Schnellschach: spannender Kampf

Unser Heinrich-Trautner-Schnellschachturnier war gut besucht und heiß umkämpft.

Heinrich Trautner war der örtliche Bäcker und ein Mitglied unseres Schachvereins. Er war ein guter Spieler und hat uns vor geraumer Zeit etwas Geld hinterlassen, damit wir jedes Jahr ein Schnellschach-Turnier mit kleinen Preisgeldern ausrichten.

Das tun wir gern, und es wird engagiert gespielt - so auch dieses Jahr mit 7 Runden an 2 Spieltagen im September 2024. 15 Vereinsmitglieder nahmen teil.

Gespielt wurde mit 15 Minuten pro Spieler für die ganze Partie. Am ersten Spieltag lief für Frank alles bestens. Souverän setzte er sich mit 3,5 Punkten aus 4 Partien allein an die Spitze!
Direkt dahinter platzierten sich Hendrik und Gerald mit je 3 Punkten. Gerald als mehrfacher Vereinsmeister war an dieser Stelle nicht unerwartet zu sehen. Aber Hendrik als junger Nachwuchsspieler beeindruckte uns hier sehr! Leider konnte Hendrik am zweiten Spieltag wegen Erkankung nicht mehr dabei sein. Schade.

Am zweiten Spieltag wurden die weiteren 3 Runden gespielt. Frank musste seinen Spitzenplatz abgeben, nachdem er gegen Sven verloren hatte. Aber Frank konnte danach seine restlichen Partien alle gewinnen, und kam am Ende auf einen exzellenten 2. Platz.
Sven konnte mit starken Partien den 3. Platz erobern, punktgleich mit Niklas auf Rang 4.
Den Durchmarsch am zweiten Tag aber legte Gerald hin. Er gewann durch konzentriertes Spiel alle seine Partien des Tages und wurde Turniersieger!

Auch um die Plätze hinter dem Siegertreppchen wurde gekämpft. Schon ein halber Punkt mehr oder weniger konnte eine Verbesserung um 6 Plätze bedeuten.
So war es am Ende für alle ein schönes und spannendes Turnier.


Ältere Beiträge

Anmelden

Bilderdienst

Unsere nicht selbst erstellten Grafiken unterliegen der CCO-Lizenz und stammen von:
https://pixabay.com/de/