Schach Club Bergen - Enkheim

Herzlich willkommen

Wir lieben Schach!

Im Schachclub Bergen-Enkheim 1922 spielen wir Dienstags ab 19:30 Uhr Schach. Bereits ab 18:00 Uhr bieten wir Training an. Kommen Sie gern mal rein! Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Bergen-Enkheim ist ein nördlicher Stadtteil von Frankfurt am Main. Sie finden uns in der Stadthalle Bergen .
Wir sind ein kleiner, aber lebendiger Club. Derzeit spielen wir mit 3 Mannschaften in der Bezirksliga und in der Kreisklasse.
Auch unsere Vereinsmeisterschaft ist gut besucht. Ansonsten spielen wir auch gern mal eine ruhige Partie oder ein Blitzschachturnier, und haben Spaß dabei.

Aktuelles

Freitag, 22. Dezember 2023 - 12:31 Uhr
Weihnachtsblitz am Dienstag, 19.12.2023

Liebe Schachfreunde,

am 19.12.2023 fand wieder unser traditionelles Jahresabschluss Weihnachtsblitz-Turnier statt.

Trotz etlicher Ausfälle durch Erkältungskrankheiten etc. fanden sich wieder viele Mitglieder ein um, am letzten Dienstag vor Heiligabend, gemeinsam zu feiern und das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen.

Für Süsses und Deftiges war wie immer gesorgt, hier ein großes Danke Schöööön an die Spender .

Zum Turnierverlauf:
Hier gab es wegen krankheitsbedingten oder schlecht spielenden Ausfällen einiger guter Spieler einige Überraschungen.
Am Ende waren der "aufstrebende Joscha" und der "schnelle Ralf" mit jeweils 9 aus 11 Partien verdient Punktgleich.
Glückwunsch an beide Spieler.

Im folgenden Stichkampf hatte Ralf das bessere Händchen und konnte den ersten Preis mit nach Hause nehmen.


Allen Mitgliedern und Besuchern unserer Website wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2024


Sonntag, 17. Dezember 2023 - 21:12 Uhr
Mannschaftskämpfe: 2 Niederlagen, 1 Remis

Wir hätten uns einen schöneren Einstieg ins Weihnachtsfest gewünscht, aber es kann halt nicht jedesmal gut laufen.

Bezirksliga:

Die 1. Mannschaft hatte mit Bad Homburg 4 einen sehr schweren Gegner. Unsere Spitzenreiter in der Vereinsmeisterschaft zeigten sich dennoch spielstark: Gerald holte an Brett 1 ein Remis, Niklas gewann an Brett 3. Jedoch waren die Homburger insgesamt zu stark. An den weiteren Brettern mussten sich unsere Spieler durchweg geschlagen geben. Am Ende verlor die 1. Mannschaft mit 1,5-4,5.

Die 2. Mannschaft hatte Eschbach im Usinger Land 2 zu Gast. Hier lief es besser für unsere Schachfreunde. Michael J. und Michael K. spielten Remis, Joscha gewann (wieder!) und Ralf hatte einen kampflosen Sieg. So stand am Ende ein 3-3 zu Buche.

Kreisklasse:

Unsere 3. Mannschaft musste gegen SV Oberursel 7 ihre erste (!) Niederlage hinnehmen. Ufuk holte ein Remis, jedoch gingen die übrigen Punkte leider verloren. Die zumeist jungen Spieler unserer 3. Mannschaft werden die Niederlage sicher bald verschmerzen. So gut, wie ihre Saison bisher gelaufen ist!


Samstag, 16. Dezember 2023 - 00:05 Uhr
Vereinsmeisterschaft: ein erstes Remis

Auch in der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft wurde engagiert gekämpft. Nun gab es aber auch ein erstes Remis (Joscha und Frank).
Weiterhin sehr erfolgreich spielt Gerald (nun 3 aus 3!). Die übrigen Partien wurden von Niklas, Ralf, Bernd, Georg, Alexander und Peter gewonnen.
So langsam sortiert sich die Tabelle. Vorne liegen derzeit Gerald und Niklas; dahinter werden die Ränge ausgefochten. Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen.


Mittwoch, 22. November 2023 - 01:14 Uhr
Vereinsmeisterschaft: Kampfgeist ist gefragt

Am 14.11. und 21.11.2023 wurde die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt.

Die 2. Runde verlief ebenso spannend und mit großem Kampfgeist wie die 1. Runde. Wieder gab es kein Remis. Alle Partien wurden ausgekämpft!

Die Favoriten konnten sich dieses mal öfter durchsetzen, aber auch nicht immer. Gerald, Markus, Frank, Ralf, Bernd und Joscha hatten jeweils das bessere Ende für sich. Christiane konnte unerwartet nach spannendem Verlauf ihre Partie gewinnen. Thomas hätte gern gespielt, jedoch war sein Gegner nicht erschienen, und so kam für ihn ein kampfloser Sieg heraus.

Die Rangliste nach der 2. Runde zeigt ein breites Mittelfeld von Spielern mit ausgeglichenem Punkteverhältnis, und darüber 4 Spieler mit der vollen Punktzahl.
Freuen wir uns auf die 3. Runde. Wenn es so spannend weitergeht wie bisher, werden es wieder interessante Partien, und die Rangliste wird differenzierter werden.


Montag, 6. November 2023 - 17:10 Uhr
Mannschaftskämpfe: Siege und Niederlagen

Am 05.11.2023 fand die 4. Runde der Mannschaftskämpfe statt.

Unsere 1. Mannschaft trat in der Bezirksliga gegen Eschbach-Usingen nur zu fünft an, und behielt - trotz Unterzahl - mit 3,5:2,5 knapp die Oberhand. Sven, Markus und Gerald gewannen ihre Partien, Niklas holte einen halben Zähler zum erfreulichen (und nicht unbedingt erwarteten) Gesamterfolg. In der Tabelle der Bezirksliga ist die Mannschaft mit 6 Punkten in Lauerstellung hinter den bisher ungeschlagenen Teams aus Gießen und Bad Homburg.

Die 2. Mannschaft spielte ebenfalls in der Bezirksliga auswärts gegen die Schachfreunde Frankfurt. Am Ende musste sich das Team leider mit 1:5 geschlagen geben, wobei man sagen muss, dass der Gegner in einer wirklich starken Aufstellung angetreten ist. Den Bergen-Enkheimer "Ehrenpunkt" holte Joscha. Die Zweite nimmt derzeit einen Mittelplatz in der Bezirksliga ein. Schon in der nächsten Runde gegen Eschbach-Usingen kann die Mannschaft weitere wichtige Punkte einfahren.

Unsere 3. Mannschaft eilt in der Kreisklasse von Erfolg zu Erfolg. So fuhren Alex, Georg, Danial und Udo einen nie gefährdeten 4:0-Kantersieg gegen Fechenheim 5 ein! Damit steht das Team weiterhin auf Platz 1 der Kreisklasse, punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften, aber mit dem besten "Torverhältnis" (Brettpunkte). Man darf auf die Fortsetzung gespannt sein!

Hier die Links zu allen aktuellen Ergebnissen und Tabellen nach der 4. Runde:

https://schachbezirk-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/11/Runde4-1.pdf

https://schachbezirk-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/11/Kreuztabelle_Runde4.pdf



Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

Bilderdienst

Unsere nicht selbst erstellten Grafiken unterliegen der CCO-Lizenz und stammen von:
https://pixabay.com/de/