Schach Club Bergen - Enkheim

Herzlich willkommen

Wir lieben Schach!

Im Schachclub Bergen-Enkheim 1922 spielen wir Dienstags ab 19:30 Uhr Schach. Bereits ab 18:00 Uhr bieten wir Training an. Kommen Sie gern mal rein! Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Bergen-Enkheim ist ein nördlicher Stadtteil von Frankfurt am Main. Sie finden uns in der Stadthalle Bergen .
Wir sind ein kleiner, aber lebendiger Club. Derzeit spielen wir mit 3 Mannschaften in der Bezirksliga und in der Kreisklasse.
Auch unsere Vereinsmeisterschaft ist gut besucht. Ansonsten spielen wir auch gern mal eine ruhige Partie oder ein Blitzschachturnier, und haben Spaß dabei.

Aktuelles

Montag, 22. Januar 2024 - 20:21 Uhr
Besser als letztes Jahr: Mannschaftskämpfe

Die Mannschaftskämpfe liefen besser als im Dezember.

Bezirksliga:

Unsere 1. Mannschaft konnte in Niederrad klar mit 5,5 : 0,5 gewinnen. Sven, Niklas, Markus, Frank und Georg holten volle Punkte. Am ersten Brett hatte Gerald gegen einen hart kämpfenden Gegner ein Remis zu verzeichnen. Damit hat sich die Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte der Bezirksliga etabliert.

Unsere 2. Mannschaft trat in der Bezirksliga nur zu fünft gegen Bad Homburg 4 an, aber den Homburgern fehlte ebenfalls ein Spieler. Zunächst gingen die Partien von Bernd und Michael J. verloren. Aber erfreulicherweise konnten Michael K. und Christiane ihre Partien gewinnen.
Das Ergebnis am 2. Brett ist noch nicht klar. Während der Partie klingelte das Handy des Homburger Spielers, so dass wir Protest einreichten, weil das gemäß geltenden Regeln Partieverlust für den Handybesitzer bedeutet. Warten wir die Entscheidung ab.

>> Aktualisierung: dem Protest wurde stattgegeben, die Partie wurde für unseren Spieler gewertet. Damit haben wir den Mannschaftskampf gewonnen. <<

Kreisklasse:

Die 3. Mannschaft trat auswärts in Dreieich an, und erzielte einen weiteren tollen 2,5 : 1,5 - Erfolg. Peter remisierte am 1. Brett und stellte den Gesamtsieg sicher, nachdem Alex und Danial ihre Partien recht souverän gewinnen konnten. Nur Eric musste sich leider geschlagen geben. Damit wahrt das Team seine Aufstiegschancen und ist derzeit auf dem 2. Platz in der Tabelle der Kreisklasse.


Mittwoch, 17. Januar 2024 - 00:21 Uhr
Vereinsmeisterschaft: Einer setzt sich ab

Die 4. Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist gespielt und wir haben erstmals in diesem Turnier einen alleinigen Tabellenführer:

Niklas ist es gelungen, gegen Titelverteidiger Gerald zu gewinnen! Das hat Niklas die Tabellenführung eingetragen, mit einem Punkt Vorsprung vor vier punktgleichen Verfolgern. Gerald teilt diese Verfolger-Position mit Markus, Alexander und Sven, die ihre Partien gewinnen konnten. Es wird interessant werden, wer aus dem Verfolgerfeld näher an die Tabellenspitze rücken kann.

Gekämpft wird auch im Mittelfeld:
Erfolgreich waren in der 4. Runde Frank, Joscha, Georg und Emre. Ufuk und Danial trennten sich mit einem Remis.


Freitag, 22. Dezember 2023 - 12:31 Uhr
Weihnachtsblitz am Dienstag, 19.12.2023

Liebe Schachfreunde,

am 19.12.2023 fand wieder unser traditionelles Jahresabschluss Weihnachtsblitz-Turnier statt.

Trotz etlicher Ausfälle durch Erkältungskrankheiten etc. fanden sich wieder viele Mitglieder ein um, am letzten Dienstag vor Heiligabend, gemeinsam zu feiern und das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen.

Für Süsses und Deftiges war wie immer gesorgt, hier ein großes Danke Schöööön an die Spender .

Zum Turnierverlauf:
Hier gab es wegen krankheitsbedingten oder schlecht spielenden Ausfällen einiger guter Spieler einige Überraschungen.
Am Ende waren der "aufstrebende Joscha" und der "schnelle Ralf" mit jeweils 9 aus 11 Partien verdient Punktgleich.
Glückwunsch an beide Spieler.

Im folgenden Stichkampf hatte Ralf das bessere Händchen und konnte den ersten Preis mit nach Hause nehmen.


Allen Mitgliedern und Besuchern unserer Website wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2024


Sonntag, 17. Dezember 2023 - 21:12 Uhr
Mannschaftskämpfe: 2 Niederlagen, 1 Remis

Wir hätten uns einen schöneren Einstieg ins Weihnachtsfest gewünscht, aber es kann halt nicht jedesmal gut laufen.

Bezirksliga:

Die 1. Mannschaft hatte mit Bad Homburg 4 einen sehr schweren Gegner. Unsere Spitzenreiter in der Vereinsmeisterschaft zeigten sich dennoch spielstark: Gerald holte an Brett 1 ein Remis, Niklas gewann an Brett 3. Jedoch waren die Homburger insgesamt zu stark. An den weiteren Brettern mussten sich unsere Spieler durchweg geschlagen geben. Am Ende verlor die 1. Mannschaft mit 1,5-4,5.

Die 2. Mannschaft hatte Eschbach im Usinger Land 2 zu Gast. Hier lief es besser für unsere Schachfreunde. Michael J. und Michael K. spielten Remis, Joscha gewann (wieder!) und Ralf hatte einen kampflosen Sieg. So stand am Ende ein 3-3 zu Buche.

Kreisklasse:

Unsere 3. Mannschaft musste gegen SV Oberursel 7 ihre erste (!) Niederlage hinnehmen. Ufuk holte ein Remis, jedoch gingen die übrigen Punkte leider verloren. Die zumeist jungen Spieler unserer 3. Mannschaft werden die Niederlage sicher bald verschmerzen. So gut, wie ihre Saison bisher gelaufen ist!


Samstag, 16. Dezember 2023 - 00:05 Uhr
Vereinsmeisterschaft: ein erstes Remis

Auch in der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft wurde engagiert gekämpft. Nun gab es aber auch ein erstes Remis (Joscha und Frank).
Weiterhin sehr erfolgreich spielt Gerald (nun 3 aus 3!). Die übrigen Partien wurden von Niklas, Ralf, Bernd, Georg, Alexander und Peter gewonnen.
So langsam sortiert sich die Tabelle. Vorne liegen derzeit Gerald und Niklas; dahinter werden die Ränge ausgefochten. Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen.


Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

Bilderdienst

Unsere nicht selbst erstellten Grafiken unterliegen der CCO-Lizenz und stammen von:
https://pixabay.com/de/