Schach Club Bergen - Enkheim

Herzlich willkommen

Wir lieben Schach!

Im Schachclub Bergen-Enkheim 1922 spielen wir Dienstags ab 19:30 Uhr Schach. Bereits ab 18:00 Uhr bieten wir Training an. Kommen Sie gern mal rein! Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Bergen-Enkheim ist ein nördlicher Stadtteil von Frankfurt am Main. Sie finden uns in der Stadthalle Bergen .
Wir sind ein kleiner, aber lebendiger Club. Derzeit spielen wir mit 3 Mannschaften in der Bezirksliga und in der Kreisklasse.
Auch unsere Vereinsmeisterschaft ist gut besucht. Ansonsten spielen wir auch gern mal eine ruhige Partie oder ein Blitzschachturnier, und haben Spaß dabei.

Aktuelles

Mittwoch, 22. November 2023 - 01:14 Uhr
Vereinsmeisterschaft: Kampfgeist ist gefragt

Am 14.11. und 21.11.2023 wurde die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt.

Die 2. Runde verlief ebenso spannend und mit großem Kampfgeist wie die 1. Runde. Wieder gab es kein Remis. Alle Partien wurden ausgekämpft!

Die Favoriten konnten sich dieses mal öfter durchsetzen, aber auch nicht immer. Gerald, Markus, Frank, Ralf, Bernd und Joscha hatten jeweils das bessere Ende für sich. Christiane konnte unerwartet nach spannendem Verlauf ihre Partie gewinnen. Thomas hätte gern gespielt, jedoch war sein Gegner nicht erschienen, und so kam für ihn ein kampfloser Sieg heraus.

Die Rangliste nach der 2. Runde zeigt ein breites Mittelfeld von Spielern mit ausgeglichenem Punkteverhältnis, und darüber 4 Spieler mit der vollen Punktzahl.
Freuen wir uns auf die 3. Runde. Wenn es so spannend weitergeht wie bisher, werden es wieder interessante Partien, und die Rangliste wird differenzierter werden.


Montag, 6. November 2023 - 17:10 Uhr
Mannschaftskämpfe: Siege und Niederlagen

Am 05.11.2023 fand die 4. Runde der Mannschaftskämpfe statt.

Unsere 1. Mannschaft trat in der Bezirksliga gegen Eschbach-Usingen nur zu fünft an, und behielt - trotz Unterzahl - mit 3,5:2,5 knapp die Oberhand. Sven, Markus und Gerald gewannen ihre Partien, Niklas holte einen halben Zähler zum erfreulichen (und nicht unbedingt erwarteten) Gesamterfolg. In der Tabelle der Bezirksliga ist die Mannschaft mit 6 Punkten in Lauerstellung hinter den bisher ungeschlagenen Teams aus Gießen und Bad Homburg.

Die 2. Mannschaft spielte ebenfalls in der Bezirksliga auswärts gegen die Schachfreunde Frankfurt. Am Ende musste sich das Team leider mit 1:5 geschlagen geben, wobei man sagen muss, dass der Gegner in einer wirklich starken Aufstellung angetreten ist. Den Bergen-Enkheimer "Ehrenpunkt" holte Joscha. Die Zweite nimmt derzeit einen Mittelplatz in der Bezirksliga ein. Schon in der nächsten Runde gegen Eschbach-Usingen kann die Mannschaft weitere wichtige Punkte einfahren.

Unsere 3. Mannschaft eilt in der Kreisklasse von Erfolg zu Erfolg. So fuhren Alex, Georg, Danial und Udo einen nie gefährdeten 4:0-Kantersieg gegen Fechenheim 5 ein! Damit steht das Team weiterhin auf Platz 1 der Kreisklasse, punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften, aber mit dem besten "Torverhältnis" (Brettpunkte). Man darf auf die Fortsetzung gespannt sein!

Hier die Links zu allen aktuellen Ergebnissen und Tabellen nach der 4. Runde:

https://schachbezirk-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/11/Runde4-1.pdf

https://schachbezirk-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/11/Kreuztabelle_Runde4.pdf



Montag, 6. November 2023 - 17:08 Uhr
Hart umkämpft: Vereinsmeisterschaft

Am 24.10. und 31.10.2023 wurde die 1. Runde unserer Vereinsmeisterschaft gespielt.

Die Partien waren heiß umkämpft und nahmen spannende Verläufe. Keine einzige Partie wurde Remis gegeben. Alles wurde bis zuletzt ausgefochten.
Dabei konnten sich gleich mehrere vermeintliche Favoriten in ihren Partien nicht durchsetzen. Die jüngeren Spieler werden erfreulicherweise alle stärker, und so waren Emre und Alexander erfolgreich. Aber auch erfahrene Spieler wie Udo setzten Glanzlichter.
Bisweilen wurde lange gekämpft, wie etwa in der Partie von Ufuk und Christiane. Diese Partie dauerte die maximal mögliche Zeit, und dennoch hatten am Ende beide Spieler nur noch wenige Sekunden auf der Uhr. Die Zeit entschied diesmal gegen den Jüngeren.
Bei so viel Engagement aller Spieler werden wir einen spannenden Verlauf der Vereinsmeisterschaft erleben. Freuen wir uns auf die nächste Runde!



Neuere Beiträge  

Anmelden

Bilderdienst

Unsere nicht selbst erstellten Grafiken unterliegen der CCO-Lizenz und stammen von:
https://pixabay.com/de/